Oblivion

25. Feb 2018, 18:00 Uhr, Lokal HarmonieHarmoniestr. 41, 47119 Duisburg, Route
11. Mrz 2018, 18:00 Uhr, ZEITMAUL theaterImbuschplatz 11 , 44787 Bochum, Route

Es geht um das Vergessen. Ahmed Almoulky hat auf seiner Flucht aus Syrien für eine halbe Stunde seines Lebens sein Gedächtnis komplett verloren – ohne Erinnerung an Namen, Familienstand, Herkunft, Beruf… Im Stück geht es um Fliehen und Vergessen, Tanzen kann auch Flucht sein, dem Vergessen dienen… Zwei Tänzer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Orient – Okzident, klein – lang, schnell – langsam, Modern Dance – Butoh, Moslem – Jehovas Zeuge, geflohen – behütet… Und dennoch tanzen sie gemeinsam.

CHOREOGRAPHIE & TANZ

Ahmed Almoulky, professioneller Tänzer und Choreograph aus Syrien
Harald Schulte, professioneller Tänzer und Choreograph aus Deutschland

IDEE  Ahmed Almoulky  MUSIKDESIGN  Harald Schulte

Hier findet sich ein Portrait des Tänzers und Choreographen Ahmed Almoulky.

COMPAGNIE DANSE AUTOMATIQUE

… wurde von Harald Schulte gegründet und wird von Projekt zu Projekt neu zusammen gestellt, je nach Bedarfslage der Aufgabe. Die meisten Mitglieder sind professionelle Tänzer. Es gibt jedoch auch Stücke, in denen Semi-Professionelle und auch Laien zusammen mit Profis arbeiten. Allen Projekten gemein ist die Arbeitsweise: die Idee des „Danse automatique“.

WEB  compagnie-danse-automatique.de

Video zur Tanzperformance

Bei der Premiere von Harald Schultes und Ahmed Almoulkys Tanzperformance »Oblivion« am Sonntag waren neben den Zuschauer*innen noch einige Kameras im Raum zugegen. In unserem Youtube-Kanal zu den Refugee Talks ist das aus diesen Bewegtbildern entstandene Video nun veröffentlicht worden. Herzlichen Dank u.a. an Harald und Daniel Schulte für die Videoproduktion.